Allgemeines

Was ist der Unterschied zwischen Moderatoren & Teilnehmern & Raumverwaltern?

Hier eine kleine Übersicht der unterschiedlichen Rollen: Raumverwalter: müssen sich auf dieser Seite registrieren können Konferenzräume (auf dieser Internetseite) verwalten…

Hier eine kleine Übersicht der unterschiedlichen Rollen:


  • Raumverwalter:
    • müssen sich auf dieser Seite registrieren
    • können Konferenzräume (auf dieser Internetseite) verwalten
    • können pro Raum eine individuelle Präsentation hinterlegen
    • können Einstellungen in den Räumen vornehmen
    • können die PIN für Moderatoren und Teilnehmer sehen und neu generieren.
    • betreten einen Raum immer als Moderator

  • Moderatoren:
    • Können Teilnehmer zu Moderatoren hochstufen
    • Können Teilnehmer zu Präsentatoren hochstufen
    • Können Teilnehmer stummschalten
    • Können Teilnehmerrechte setzen
    • Können eine Konferenz beenden (Alle Teilnehmer verlassen die Konferenz)
    • Können Teilnehmern aus einer Konferenz entfernen
    • Haben ein eckiges Icon

  • Präsentatoren:
    • Können Medien hochladen und anzeigen
    • Können ihren Bildschirm (oder ein Fenster) teilen
    • Können Videos (von einer Videoplattform) einbetten und anzeigen
    • Können Umfragen starten
    • Können den Mehrbenutzermodus aktivieren
    • Haben in der oberen linken Ecke ihres Icons eine kleines Leinwandsymbol

  • Teilnehmer:
    • Können an einer Konferenz teilnehmen
    • Können ihr Mikrofon stummschalten/freigeben
    • Können ihre Kamera freigeben
    • Haben ein rundes Icon
Posted 3 years agoby ckuntze

Was tun bei schlechter Verbindung?

Folgende Möglichkeiten sollten ausprobiert werden: - bei WLAN sollte man sich möglichst nah am Router befinden (ohne störende Wände). Am…

Folgende Möglichkeiten sollten ausprobiert werden:

- bei WLAN sollte man sich möglichst nah am Router befinden (ohne störende Wände). Am besten ist aber immer noch eine LAN-Verbindung.

- Videos und Bildschirmübertragung für reduziertes Datenvolumen daktivieren. (Die Option ist rechts oben bei den drei Punkten->Einstellungen-> Datenvolumen)

- Ist der Browser, der Router und das Betriebssystem auf dem neustem Stand?

- Wird eine empfohlener Browser genutzt? (wir empfehlen einen Chromium basierten Browser oder Firefox, ggf. mal einen anderen ausprobieren)

- Datennutzung von anderen Geräten/Programmen minimieren. (möglichst keine Systemupdates Downloads oder Videos starten, dies gilt auch für andere Geräte im Heimnetz)

Posted 3 years agoby aki_admin11

Muss ich mich zwingend registrieren?

Nein! Nur die Raumverwalter oder Moderatoren müssen sich registrieren! Teilnehmer können über einen Link an der Konferenz teilnehmen.

Nein!


Nur die Raumverwalter oder Moderatoren müssen sich registrieren!

Teilnehmer können über einen Link an der Konferenz teilnehmen.

Posted 3 years agoby ckuntze

Gibt es Verhaltensregeln für Teilnehmer?

Ein Videokonferenzsystem ist gerade im Audiobereich empfindlich. Das liegt weniger am Server als an verschiedenen Rahmenbedingungen. Neben den Tipps für…

Ein Videokonferenzsystem ist gerade im Audiobereich empfindlich. Das liegt weniger am Server als an verschiedenen Rahmenbedingungen.


Neben den Tipps für eine gute Tonqualität empfehlen wir eine 'Funkdisziplin' innerhalb von Videokonferenzen:

Hierzu gehören:

  • Teilnehmer, die nicht reden wollen nehmen nur als 'Zuhörer' teil
  • Wer nicht redet schaltet sein Mikro am Besten aus
  • Nicht alle durcheinander reden!
  • Bei Vorträgen kann der Moderator die Mikros der Teilnehmer stummschalten
  • Gibt es offene Diskussionsrunden, können Teilnehmer digital in ihrem Statusfeld ein Handzeichen geben und der Moderator kann sie sprechen lassen

Wenn ihr diese einfachen Punkte beachtet werdet ihr einen deutlichen Unterschied merken

Posted 3 years agoby ckuntze

Welche Browser werden unterstützt?

Leider unterstützen nicht alle Browser die verwendete Technik WebRTC. Wir haben hier eine kleine Übersicht erstellt, welcher Browser die ideale…

Leider unterstützen nicht alle Browser die verwendete Technik WebRTC.


Wir haben hier eine kleine Übersicht erstellt, welcher Browser die ideale Unterstützung bietet:

  Iridium Firefox Chromium Chrome Safari Opera Internet Explorer Microsoft Edge Microsoft Edge (Chrome-Basis)
***
Samsung
Internet
zu hören bei der Konferenz + +  + + + + - + + -
zu schauen bei der Konferenz + + + + + + - - + -
Mikrophon freischalten + + + + +** + - + + -
Kamera freischalten + + + + +** + - - + -
Bildschirm freigeben +  +* + + - + - - + -

 

* Mauszeiger wird bei Bildschirmübertragung erst ab Version 76.0 übertragen. Sollte der Mauszeiger nicht übertragen werden empfiehlt es sich Firefox zu aktualisieren
** Auf iOS-Geräten muss ggf. in den Einstellungen für Safari die Benutzung der Kamera und des Mikrofons freigeben werden.
*** Der Edge auf Chrome-Basis ist relativ neu und wird den bisherigen Edge ablösen. Damit soll alles klappen, wir konnten das aber noch nicht testen und sind für Rückmeldungen dankbar.

Wir empfehlen einen Chrome-basierten Browser zu verwenden!
(Also Chromium, Chrome, Microsoft Edge (neu), Opera)

Aufgrund der sehr guten Tonunterstützung bietet sich auch der Iridium an. Er legt sehr viel Wert auf Privatsphäre und Sicherheit: https://iridiumbrowser.de

Posted 3 years agoby ckuntze

Habt ihr das selber entwickelt?

Nein. Wir setzen als Videokonferenzlösung die OpenSource-Software 'BigBlueButton' ein. Das System wird an vielen Universitäten und auch Schulen eingesetzt. Das…

Nein.


Wir setzen als Videokonferenzlösung die OpenSource-Software 'BigBlueButton' ein. Das System wird an vielen Universitäten und auch Schulen eingesetzt.

Das Bundesland Baden-Württemberg hat vor Kurzem 300 Server mit diesem System aufgesetzt um die Schulen zu unterstützen.

Mehr zu BigBLueButton findet ihr hier:

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/BigBlueButton
Offizielle Webseite: https://bigbluebutton.org/

Posted 3 years agoby ckuntze