Telefoneinwahl
Die PIN ist ungültig
Woran liegt das?
Das kann mehrere Ursachen haben:
1. Es gibt noch keine Teilnehmer im Konferenzraum mit Mikrofon. Eine tel. Teilnahme ist erst dann möglich, wenn mind. ein Teilnehmer mit Mikrophon teilnimmt. Mindestens ein Teilnehmer muss also den ECHO-Test machen
2. Euer Telefonanbieter hat Probleme beim Senden der Töne (DTMF).
3. Die PIN ist wirklich falsch
Steuerung
Es gibt Steuerbefehle für Telefonteilnehmer:
Hier eine kleine Übersicht:
0 | Mikrofon aus/anschalten | |
9 | Hörerlautstärke lauter | |
8 | Hörerlautstärke mittel | |
7 | Hörerlautstärke leiser | |
3 | Mikrofon lauter | |
2 | Mikrofon mittel | |
1 | Mikrofon leiser |
Warum ändert sich die PIN?
Die PIN für die tel. Einwahl wird erst beim Betreten des ersten Teilnehmers einer Konferenz generiert.
Wenn der letzte Teilnehmer die Konferenz verlässt werden 1min später alle Daten zur Konferenz gelöscht, dazu gehört auch die PIN.
Aus diesem Grund ist die Telefon-PIN nicht vorher dokumentiertbar.
Das ist so in BigblueButton verankert, daran können wir nichts ändern.
(Es ist aber auch ein Sicherheitsfeature. So kann sich kein Unberechtigter einwählen, nur weil die PIN irgendwo gestanden hat.)