Funktionen

Wie lange kann eine Sitzung dauern? Gibt es eine Zeitgrenze?

Es gibt keine Zeitgrenze! Theoretisch kann eine Sitzung ewig dauern. Praktisch machen wir aber auch mal Wartungsarbeiten. Es gab aber…

Es gibt keine Zeitgrenze!

Theoretisch kann eine Sitzung ewig dauern.

Praktisch machen wir aber auch mal Wartungsarbeiten.

Es gab aber schon Gemeinden, die ein 24-Stunden-Gebet durchgeführt haben.

Wenn ihr so etwas plant, sagt uns gerne Bescheid, das vermeidet Frust.

 

Posted 1 year agoby ckuntze

Wie kann ich während einer Konferenz Mikrofon/Lautsprecher verändern?

Ein direkter Wechsel ist nicht möglich, aber es gibt einen Weg: Klicke im Konferenzbereich auf das Symbol 'Telefonhörer'. Dadurch wird…

Ein direkter Wechsel ist nicht möglich, aber es gibt einen Weg:

  • Klicke im Konferenzbereich auf das Symbol 'Telefonhörer'. Dadurch wird dein Ton deaktiviert.
  • Klicke erneut auf das Symbol.
  • Jetzt gelangst du wieder in den Echo-Test und kannst andere Geräte auswählen.

ACHTUNG:

Während dieser Schritte hörst du keinen Ton, das Ganze dauert aber nur wenige Sekunden. Danach bist die wieder dabei.

Posted 1 year agoby ckuntze

Wie funktioniert die Einstellung "Bestätigung durch Moderator erforderlich"?

Im Gegensatz zur Einstellung "Konferenz ohne Moderator starten" bei der Teilnehmer warten müssen bis ein Moderator die Konferenz startet ist,…

Im Gegensatz zur Einstellung "Konferenz ohne Moderator starten" bei der Teilnehmer warten müssen bis ein Moderator die Konferenz startet ist, muss bei der Einstellung "Bestätigung durch Moderator erforderlich" jeder einzelne Teilnehmer erst von einem Moderator zugelassen werden.

ACHTUNG:

Ein Teilnehmer kann bei aktiver Einstellung nicht mehr nachträglich zum Moderator befördert werden.

Posted 1 year agoby aki_admin11

Warum sind meine hochgeladenen Dateien bei der nächsten Konferenz nicht mehr da?

Das Konferenzsystem ist so aufgebaut, dass 2min nach Ende einer Konferenz ALLE Daten gelöscht werden! D.h. 2min nachdem der letzte…

Das Konferenzsystem ist so aufgebaut, dass 2min nach Ende einer Konferenz ALLE Daten gelöscht werden!

D.h. 2min nachdem der letzte Teilnehmer die Konferenz verlassen hat bleibt nichts mehr von Euch auf den Servern liegen.

Dies bezieht sich z.B. auf:

  • den öffentlichen Chat
  • alle privaten Chats
  • die öffentlichen Notizen
  • hochgeladene Dateien

Dies ist eine Standardfunktion von BigBlueButton.

 

Um Euch einen kleinen Komfort zu bieten, haben wir in unserer Verwaltungsoberfläche eine Funktion eingebaut, mit der ihr pro Konferenzraum eine Datei hinterlegen könnt. Diese wird dann beim nächsten Start der Konferenz mit dem ersten Teilnehmer automatisch hochgeladen.

Mit dieser Funktion müsst Ihr also nicht immer der oder die Erste(r) sein.

Posted 1 year agoby ckuntze

Sind parallele Konferenzen möglich?

Ja! Ihr könnt also mehrere Räume gleichzeitig stattfinden lassen! Wichtig: Jeder Raum findet zur selben Zeit nur einmal statt. D.h.…

Ja!


Ihr könnt also mehrere Räume gleichzeitig stattfinden lassen!

Wichtig:

Jeder Raum findet zur selben Zeit nur einmal statt.

D.h. Wenn ein Meeting läuft und jemand ruft diesen Link auf und gibt die gültige PIN ein, dann 'landet' diese Person auch in diesem Raum.

Ihr könnt bei uns aber für jede Gruppe einen eigenen Raum anlegen. Anders als bei vielen kommerziellen Anbietern begrenzen wir die Anzahl gleichzeitiger Konferenzen nicht!

Posted 1 year agoby ckuntze

Kann ich meinen Bildschirm freigeben?

Ja! Diese Funktion steht nur dem sog. Präsentator zur Verfügung. Euer Moderator (das ist die Person, die das Meeting initiiert…

Ja!


Diese Funktion steht nur dem sog. Präsentator zur Verfügung. Euer Moderator (das ist die Person, die das Meeting initiiert hat) kann Euch zum Präsentator machen.

Der Präsentator kann wählen ob nur ein Fenster oder der gesamten Bildschirm übertragen wird.

Das Symbol dazu wird rechts neben dem Kamerasymbol eingeblendet.

 

Hinweis:

Die Bildschirmfreigabe erzeugt sehr viel CPU und Netzwerklast. Wenn ihr eine Präsentation oder ein Video zeigen wollt, nutzt lieber die Funktion, die Präsentatroren über das PLUS-Zeichen in der unteren linken Ecke im Konferenzbereich angezeigt wird.

Posted 1 year agoby aki_admin1

Kann ich eine Konferenz aufnehmen?

Nein! (Das ist eine Vorgabe von uns) Grundsätzlich bietet das System 'BigBlueButton' die Möglichkeit eine Konferenz aufzunehmen und zu einem…

Nein! (Das ist eine Vorgabe von uns)


Grundsätzlich bietet das System 'BigBlueButton' die Möglichkeit eine Konferenz aufzunehmen und zu einem späteren Zeitpunkt aufzuzeichnen. Dies würde sogar allen Teilnehmern angezeigt.

Diese Funktion haben wir ganz bewusst abgeschaltet!

Begründung:

Unser Konferenzsystem soll in der Corona-Krise und (auch danach) die Möglichkeit bieten, dass sich die Mitglieder unserer Gemeinden in einem geschützten Raum austauschen können. z.B. in Leitungskreisen, Hauskreisen oder auch in seelsorgerlichen Gesprächen. Eine Aufzeichnungsmöglichkeit würde diese Sicherheit aufweichen und hat nach unserem Verständnis bei diesen Anforderungen nichts verloren. Es gibt einige Nutzer, die auch Angst vor der Technik haben. Denen wollen wir Sicherheit bieten.

Für uns hat die Sicherheit den Vorrang. Daher von uns die ganz klare Entscheidung "Eine Aufzeichnung ist bei unserem System nicht möglich!"

Hinweis:

Wir können nicht vermeiden, dass jemand den Inhalt seines Bildschirms mit externer Software aufnimmt.
Dies ist aber ohne Einverständnis der anderen Teilnehmer nicht erlaubt!

 

Posted 1 year agoby ckuntze

Gibt es eine max. Teilnehmerzahl?

Eigentlich nicht, aber! Zur Zeit ist ein Meeting auf unserem System auf 20 Teilnehmer begrenzt. Hintergrund ist, dass wir das…

Eigentlich nicht, aber!


Zur Zeit ist ein Meeting auf unserem System auf 20 Teilnehmer begrenzt.

Hintergrund ist, dass wir das System nicht für Gottesdienste zur Verfügung stellen möchten.

Dafür sind unsere Ressourcen nicht ausgelegt.

Unser Ziel ist es Kleingruppen bis max. 20 Teilnehmende zu ermöglichen und zu fördern.

Posted 1 year agoby aki_admin1

Gibt es eine Chat-Funktion?

JA. Sogar mehrere! In jedem Raum ... ....gibt es einen öffentlichen Chat. Hier können alle Teilnehmer schreiben. Alle Nachrichten können…

JA. Sogar mehrere!


In jedem Raum ...

....gibt es einen öffentlichen Chat. Hier können alle Teilnehmer schreiben. Alle Nachrichten können von allen Teilnehmern der Konferenz gelesen und beantwortet werden.

In einem Breakout-Raum ...

gibt es einen eigenen Chat für die Teilnehmer in diesem Raum.

Privater Chat

Egal ob ihr in einer großen Konferenz seid oder in einem Breakout-Raum, ihr könnt links am Rand einen Teilnehmer anklicken und ein 'Privatgespräch' führen. Diesen Chat könnt auch nur ihr Beiden sehen.

 

 

Posted 1 year agoby aki_admin1

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Unwetterkatastrophe in Deutschland

Gemeinde Hagen Außen Liebe Geschwister, die vergangenen Tage und Nächte waren für einige von euch eine Katastrophe. Wir wissen nicht, wie viele von euch persönlich von den Hochwassern betroffen sind und hoffen sehr, dass ihr unversehrt geblieben seid. ...

18.07.2021


Eine Reise in die baptistische Welt

Über 4.000 Interessierte aus 140 Ländern schalteten sich den Programmen des BWA-Kongresses zu, die fast rund um die Uhr verteilt waren, um alle Zeitzonen der Welt zu erreichen..

21.07.2021

Flutkatastrophe: Weltweite Solidaritätsbekundungen

Spenden zur Unterstützung Notleidender können über die Gemeinden des Bundes auch an Einzelpersonen und Familien weitergeleitet werden. .

20.07.2021